Mittwoch, 10. Februar 2010

Deutschunterricht II

Erst nachdem ich es hundert Mal erklärt hatte, ist mir aufgefallen, wie merkwürdig das doch ist: Daß im Deutschen nicht nur, wie in vielen Sprachen, Namen, sondern alle Substantive großgeschrieben werden. Man schreibt groß, um etwas zu betonen oder Respekt zu bezeugen, erinnert sei an die barocke Schreibweise: GOtt. Der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung dient außerdem der Lesbarkeit eines Textes. Dennoch: Warum schreiben wir Substantive groß und nicht z.B. Verben? Wollen wir den Dingen und den Ideen einen besonderen Respekt zollen? Glauben wir an ihre Belebtheit? Fragen über Fragen.

1 Kommentar:

  1. Interessante Beobachtung. Die Sprache der Grammatik weist ja auch in diese Richtung, wenn sie von Hauptwörtern, Subjekten etc. redet. Das Hauptwort ist also das wichtigste Wort im Satz, nicht das Prädikat, wie man ja auch argumentieren könnte. Natürlich hat auch die Grammatik ihre philosophischen Hintergründe, auch wenn sie sich dessen nicht mehr bewusst ist.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.