Mittwoch, 10. Februar 2010

Deutschunterricht

Das Spannende am Deutschunterricht: Ich lerne den Blick von außen kennen, den Blick von Fremden auf Deutschland. Eine Frage wurde mir schon öfter gestellt, und zwar: "Warum sind die Deutschen alle schwarz angezogen?" Es war mir vorher nicht aufgefallen, aber es stimmt. Auch ich bin oft schwarz angezogen. Da ich die Antwort nicht weiß, gebe ich die Frage meistens zurück und habe mittlerweile viele Erklärungen gesammelt, hier eine kleine Auswahl:

Thailänderin: "Weil es in Deutschland so dunkel und kalt ist."
Mexikanerin: "Die Deutschen sind alle traurig."
Spanier: "Die Deutschen sind Puritaner und wollen zeigen, daß sie Buße tun."
Italiener: "Die Deutschen schämen sich wegen Hitler."

Mir scheint, ganz falsch ist das alles nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.