Mittwoch, 25. November 2009

Noch eine Dystopie

Nicht alle Schriftsteller haben ein solches Glück wie Margaret Atwood, die mit einer wenig plausiblen Zukunftsvision berühmt geworden ist. Denn auch der umgekehrte Fall ist möglich: Eugen Richter hat ein geradezu prophetisches Szenario entworfen - doch niemand erinnerte sich an ihn, als seine Prophezeiung Wirklichkeit wurde. Eugen Richter, ein Politiker und Satiriker, hat in seinem Buch "Sozialdemokratische Zukunftsbilder" die DDR vorhergesehen. Und zwar schon im Jahr 1891. Mit einer Genauigkeit, die erschreckend wirkt: Selbst an Schießbefehl und Republikflucht hat er gedacht. Man hätte also wissen können, was geschieht, wenn die Utopie sich anschickt, Wirklichkeit zu werden. Mehr dazu in der Weltwoche. Richters Buch wurde von Lichtschlag neu herausgegeben und damit glücklicherweise dem Vergessen entrissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.