Freitag, 22. Mai 2009

Kokain

Die Lebensmittelaufsicht in Hessen hat heute die Cola von "Red Bull" verboten. Denn sie enthält Spuren von Kokain. In den USA gilt sie als unbedenklich. Nun gut, derartige Meldungen überraschen in Deutschland nicht besonders, und mein Bedauern kann schon deshalb nicht groß sein, weil ich dieses Getränk nie probiert habe. Ich bin außerdem sicher, daß Arthur Conan Doyle, dessen Geburtstag sich heute zum 150. Mal jährt, seinen Sherlock Holmes nie Red Bull-Cola hätte trinken lassen - unvorstellbar für einen britischen Gentleman. Dafür ist Holmes jedoch als Konsument von Kokain und Morphium bekannt (damals nicht verboten), sowie als starker Raucher.  Schon damals, als ich als Kind begeistert im Fernsehen "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" verfolgte, hatte ich das Gefühl, daß den Meisterdetektiv ein Hauch von Freiheit umgibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.